Dipl.-Theol. Anneliese HechtAnneliese Hecht, geb. 1954 in Oberschwaben,
Studium der Theologie (Diplom und Staatsexamen) und Germanistik (Staatsexamen),
seit 1982 Referentin für Bibelpastoral beim Kath. Bibelwerk e.V. in Stuttgart
Schwerpunkte der Arbeit:
1. Lektorenhilfe für alle Lesungen der Sonn- und Feiertage (AT-Lesung, NT-Briefe, Evangelium) auf der Homepage des Bibelwerks: Hinführung, Betonung, Leseformen, Texterklärung.
2. Kurse für Methoden der Bibelarbeit in Gruppen, sowohl text- wie auch lebensbezogene Zugänge, vor allem erfahrungsbezogene Ansätze, Bibliodrama, Biblische Figuren.
3. Entwicklung und Begleitung langfristiger Bibel- und Methodenkurse, wie z.B. der sehr bekannte und verbreitete „Grundkurs Bibel Altes Testament“ , der „Grundkurs Bibel Neues Testament“ und der Kurs „Männer, Frauen und die Bibel“
4. Tagungen zu biblischen Inhalten aller Art
5. Inhalte und Didaktik für Reisen zu biblischen Orten (Israel, Jordanien, Ägypten, Sinai, Syrien, Libanon, Türkei, Griechenland, Armenien).
Veröffentlichungen (in Auswahl)
- Methodenbücher:
Zugänge zur Bibel für Gruppen, STB 15, Stuttgart 1993, 2. stark erweiterte und verbesserte Auflage 2003,
darin neben methodischen Zugängen enthalten der bekannte
„Schnupperkurs Bibel“ – ein 4-Abende-Modell für Gemeinden
Bibel erfahren. Methoden ganzheitlicher Bibelarbeit (Kleinformen der Bibliodrama-Arbeit), Stuttgart 2001
Kreatives Arbeiten mit Biblischen Figuren. Methoden, Übungen und Bibelarbeiten, Stuttgart 1998, 2. Aufl. 2005
Kreative Bibelarbeit (Hrsg. und zur Hälfte Autorin), Stuttgart 2008
- Bücher zu biblischen Inhalten:
Hefte in Buchumfang in der Werkmappe „Grundkurs Bibel Neues Testament“: Heft 1, Markusevangelium; Heft 8, Kindheitserzählungen
Hefte in der Werkmappe „Grundkurs Bibel Altes Testament“: Heft 2, Vätergeschichten, Von Abraham bis Josef; Heft 5, Königszeit
Umfangreiche Mitschrift und Mitredaktion an der Überarbeitung der Werkmappen „Grundkurs Bibel“ in den Jahren 2001-2003
Grundkurs „Männer, Frauen und die Bibel“, Werkmappe, Teile davon entwickelt und geschrieben (besonders Teil 1: Väter, Mütter, Brüder, Schwestern und Teil 4: Spiritualität, sowie Mitwirkung an der Gesamtredaktion aller Einheiten
Paulus und die Frauen (Hrsg. und Hälfte des Bandes als Autorin von Bibelarbeiten), Stuttgart 2008
Begründerin und Mitherausgeberin der Reihe „FrauenBibelArbeit“, seit 1998, bis jetzt 22 Bände erschienen; darin auch viele Artikel zu Methoden und Inhalten, zuletzt als Herausgeberin verantwortete Bände „Böse“ Frauen (erschienen Herbst 2005), Maria, Mutter Jesu (erschienen Herbst 2007) und „Familienbande“ (erscheint Herbst 2009),
- Kleinschriften:
Nur weil wir Frauen sind? Weil wir Frauen sind!, zusammen mit Bettina Eltrop, Kleinschrift im Bibelwerk, 1995, 52 S.
Durch seinen Tod erlöst? Der Sühnetod Christi, zusammen mit Felix Porsch, 2004
Kirchenvisionen, 2007, 70 S. (Hrsg. und Autorin)
Bibelarbeiten im Band von Marlis Gielen, Geburt und Kindheit, Stuttgart 2008 (130 Seiten), darin ca. 45 Seiten
|