1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Falscher Prophet!

16. April 2018

Falscher Prophet!

"Wenn jemand Antworten auf alle Fragen hat, zeigt er damit, dass er sich nicht auf einem gesunden Weg befindet; möglicherweise ist er ein falscher Prophet, der die Religion zu seinem eigenen Vorteil nutzt und in den Dienst seiner psychologischen und geistigen sinnlosen Gedankenspiele stellt. Gott übersteigt uns unendlich, er ist immer eine Überraschung, und nicht wir bestimmen, unter welchen geschichtlichen Umständen wir auf ihn treffen, denn Zeit und Ort sowie Art und Weise der Begegnung hängen nicht von uns ab. Wer es ganz klar und deutlich haben will, beabsichtigt, die Transzendenz Gottes zu beherrschen."
Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben "Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute", 2018, Abs. 41. 

Das gesamte Apostolische Schreiben "GAUDETE ET EXSULTATE"
finden Sie hier

Und woran erkennt man einen echten Propheten? Papst Franziskus nennt Kriterien

Papst_Franziskus_Rom