1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Meldungen
  4. Ein Jahr voller bibelpastoraler Impulse und Aktionen

28. März 2017

Ein Jahr voller bibelpastoraler Impulse und Aktionen

Vom Katholikentag in Leipzig bis zur neuen Einheitsübersetzung, von Leichter Sprache bis zur Lectio Divina in den verschiedensten diözesanen Prozessen: Der Jahresbericht des Katholischen Bibelwerks für das Jahr 2016 zeigt eine unglaubliche Fülle von bibelpastoralen Impulsen.
Katrin Brockmöller schreibt in ihrem Vorwort: Besondere Ereignisse in 2016 waren unser Beitrag zum Jahr der Barmherzigkeit und die vielen Aktionen rund um den Leipziger Katholikentag. Und ab Herbst hat uns das Erscheinen der revidierten Einheitsübersetzung nochmal so richtig in Fahrt gebracht! Es beginnt nun der Prozess der Beheimatung in der neuen Textform. Mein Eindruck ist, dass uns allen dadurch ein neuer Blick in vertraute Texte geschenkt wird. Wir hören neu hin auf das, was uns im Text als Gottes Wort entgegenkommt. So kann die Zusage zur Erfahrung werden: „Das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen!“ (Dtn 31,14).

Und hier finden Sie den Jahresbericht

2016_jahresbericht_cover