1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Meldungen
  4. Gespräche - Preisrätsel - Bibelarbeiten

14. Mai 2018

Gespräche - Preisrätsel - Bibelarbeiten

Der Katholikentag in Münster war für das Bibelwerk geprägt von vielen guten Begegnungen und Gesprächen. Im Aktionszelt des Bibelwerks auf der Kirchenmeile wurde intensiv in der Bibel gelesen oder die Bilder vom Evangelium in Leichter Sprache betrachtet, - nicht nur, um das Preisrätsel zu lösen. Die neue Einheitsübersetzung, unsere Zeitschriften oder auch das Projekt Lectio Divina waren Anlass für viele Ideen, Fragen und Gespräche.

Fast immer hieß es: Ausgebucht

Die Angebote des Katholischen Bibelwerks im "Zentrum Bibel und Spiritualität" waren zum großen Teil ganz schnell überfüllt. Uns hat es Freude gemacht, mit Ihnen an biblischen Texten zu arbeiten, Lectio Divina näher zu bringen oder politische Auswirkungen der biblischen Botschaft in den großen Podien zu bedenken.

2018_katholikentag_podium

Dr. Katrin Brockmöller und Prof. Dr. Egbert Ballhorn beim Podium "Biblische Friedensvisionen für unser Jahrhundert?"

Psalmen, Wein und Austausch

Ein besonderes Highlight war das Treffen mit Freunden und Mitgliedern des Bibelwerks in der Kirche St. Ludgeri am Donnerstag abend. Wie nahe Psalmen kommen können, zeigte der Vokalgesang und der beeindruckende Vortrag des Psalters im "Klangraum Psalmen". Im Anschluss haben viele die Gelegenheit zu einem Wiedersehen genutzt. Wir haben uns gefreut, Sie zu sehen.

Download

Vortrag von Dr. Hans-Konrad Harmansa „... der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut“ (Kol 1,20). Die provozierende biblische Vorstellung von Sühne und Opfer


P.S. Die Gewinner des Preisrätsels werden in den nächsten Tagen ermittelt und dann benachrichtigt.

2018_katholikentag_zelt_kirchenmeile