1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Meldungen
  4. Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

01. Januar 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

JAHRESLOSUNG 2017
Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (oeab.de) hat auch für das neue Jahr 2017 ein biblisches Jahresthema gewählt. Im Buch des Propheten Ezechiel ist Gottes Zusage überliefert: "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" (Ez 36,26).

Neubeginn

Was für eine Zusage! Das Leben wird neu, mit einem neuen Herzen und neuen Geist, voller Elan! Der Jahresanfang ist die Zeit der guten Vorsätze. Alles soll besser oder sogar perfekt werden. Allerdings belegen Studien, dass die meisten guten Vorsätze ziemlich schnell in Vergessenheit geraten und im konkreten Alltag untergehen.
Der Neuanfang, der hier im Buch Ezechiel verheißen wird, beruht nicht auf den eigenen Kräften der Menschen. Dieser Neuanfang gründet auf der Initiative Gottes. Gott ergreift die Initiative, um eine bessere Zukunft zu ermöglichen, er schenkt ein neues Herz und einen neuen Geist.
Biblisch ist das Herz Symbol für die Mitte der Person, es ist wie der Geist das Organ der Erkenntnis und Einsicht. Und die Bibel weiß sehr wohl, dass das menschliche Herz nicht immer gut ist, sondern "heillos" sein kann (vgl. Jer 17,9; Gen 6,5; Hos 6,2).
Doch wenn Gott das "Herz aus Stein" in ein neues Herz wandelt, dann kann man auf eine neue Zukunft vertrauen. 

baumherz_wikipedia_kritzolina