1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Meldungen
  4. Leichte Sprache

03. August 2017

Leichte Sprache

Das Katholische Bibelwerk e.V. engagiert sich seit einigen Jahren bei der Übertragung der biblischen Texte in Leichte Sprache. Unter www.evangelium-in-leichter-sprache.de sind die Sonntagsevangelien übertragen worden.
Doch Leichte Sprache betrifft nicht nur die Bibel, sondern alle religiösen Bereiche. In Kooperation mit der Zeitschrift "Katechetische Blätter" entstand jetzt ein Heft, das zeigt, warum religiöse Sprache oft als so schwer empfunden wird, - und wie gelingende Beispiele von gut verständlicher Sprache aussehen.

Zusammenarbeit von Religionspädagogen und Bibelpraktikern

Zwei Fragen stellen sich im religiösen Kontext, wenn es um Leichte Sprache geht:

- Werden religiöse Themen wirklich zugänglich und verständlich vermittelt?
und
- Was passiert mit biblischen und theologischen Texten, wenn sie den Regeln Leichter Sprache folgen?

Diese Ausgabe der "Katechetischen Blätter" geht in ihren Beiträgen beiden Fragerichtungen nach.
Der Einleitungsbeitrag von Joachim Frank "Aufhören, 'Kirchisch' zu sprechen - wie geht das?" wurde insgesamt auch in Leichte Sprache übertragen. 


Weitere Informationen zu dieser Ausgabe der Katechetischen Blätter finden Sie hier

2017_katech-blaetter_leichte-sprache