1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Meldungen
  4. Zum Tod von Prof. Dr. Frank-Lothar Hossfeld

03. November 2015

Zum Tod von Prof. Dr. Frank-Lothar Hossfeld

Das Katholische Bibelwerk e.V. trauert um Prof. Dr. Frank-Lothar Hossfeld, der nach schwerer und langer Krankheit am 2. November verstorben ist.
Wir sind dankbar für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für das Katholische Bibelwerk e.V. Prof. Hossfeld hat sein alttestamentliches Fachwissen in den unterschiedlichsten Publikationen eingebracht. Dabei lagen ihm die Psalmen und der Prophet Ezechiel als Forschungsgebiete besonders am Herzen. Seine Leidenschaft für die Vermittlung exegetischen Wissens hat er über viele Jahre in unsere Gremien einfließen lassen: So war er von 1992-1999 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats und von 2000 bis 2009 Vorstandsvorsitzender des Katholischen Bibelwerks e.V.

In einem Aufsatz für unsere Zeitschrift "Welt und Umwelt der Bibel" (4/1997) schrieb Prof. Dr. Frank-Lothar Hossfeld als Kommentar zu Ps 95, dass es das Ziel der Wanderung Israels sei, in die "Ruhe JHWHs" zu gelangen und damit in die Gemeinschaft mit Gott. Dass er dieses Ziel seiner eigenen irdischen Wanderung nun erreicht hat, das wünschen wir für ihn.

Nachruf der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn

2015_prof_hossfeld