1. Bibelwerk
  2. Aktuelles
  3. Wolfgang Baur vom Katholischen Bibelwerk neuer Vorsitzender der ÖAB

17. Februar 2012

Wolfgang Baur vom Katholischen Bibelwerk neuer Vorsitzender der ÖAB

Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) wurde Dipl.-Theol. Wolfgang Baur vom Katholischen Bibelwerk e.V. zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Dr. Rosemarie Micheel (AMD) ab, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss christlicher Werke und Verbände in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Elsass.

Die Arbeitsgemeinschaft erstellt jährlich einen ökumenischen Bibelleseplan, der für jeden Tag im Jahr einen biblischen Text als Lesung anbietet. Der Plan führt innerhalb von vier Jahren durch das Neue Testament und innerhalb von acht Jahren durch das Alte Testament.

Außerdem erarbeitet die ÖAB biblische Monatssprüche und Jahreslosungen, die das Jahr bzw. den Monat unter ein biblisches Motto stellen.

Mehr zum Bibelleseplan und den biblischen Monatstexten

baur2011_d