1. Bibelwerk
  2. Das Bibelwerksteam

Dipl.-Theol. Dieter Bauer

bauer

Dieter Bauer wurde 1956 im schwäbischen Köngen am Neckar geboren. Er studierte katholische Theologie in Tübingen und Chur (CH). Seit 1981 arbeitet er beim Katholischen Bibelwerk als Bildungsreferent und Redakteur biblischer Zeitschriften, zur Zeit von "Bibel heute". Erfahrungen sammelte er auch als Leiter biblischer Studienreisen im östlichen Mittelmeerraum. Von 2002-2012 war er gleichzeitig Zentralsekretär des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks und leitete dessen Bibelpastorale Arbeitsstelle in Zürich. Seit seiner Rückkehr nach Stuttgart betreut er schwerpunktmäßig das Internetprojekt „Fernkurs Bibel online“. Sein Anliegen ist vor allem Christinnen und Christen ihre eigenen biblischen Wurzeln bewusst und verständlich zu machen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.