1. Bibelwerk
  2. Das Bibelwerksteam

Dipl.-Theol. Wolfgang Baur

baur2011
Wolfgang Baur, geboren 1957 in München, ist verheiratet und hat drei mittlerweile erwachsene Kinder. Die Begeisterung für Theologie und besonders für die Bibelwissenschaft brachte er bereits aus der kirchlichen Jugendarbeit im "Offenen Seminar" der Diözese Augsburg mit. Im Studium der Theologie in Augsburg, Jerusalem und Tübingen kristallisierten sich zwei Perspektiven besonders heraus:
1. Die Heilige Schrift kann und muss auch heute noch Maßstab und Antrieb kirchlichen Lebens und Glaubens sein.
2. Christliche Theologie lässt sich von ihren Ursprüngen und angesichts der gegenwärtigen Zerspaltenheit der Kirche nur ökumenisch begreifen.
Diese Zielsetzung prägt auch seine Tätigkeitsbereiche im Bibelwerk. Neben den Aufgaben in der Redaktion, Verwaltung und IT arbeitet er zusammen mit den ökumenischen Partnern an Themen und Materialien für die Ökumenischen Bibelwochen, wirkt in der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen bei der Auswahl der Jahreslosungen mit und berät und schult Gemeinden im Prozess der Planung bibelpastoraler Veranstaltungen. Hinzu kommt die Vertretung des deutschen Bibelwerks in der Katholischen Bibelföderation sowie die Planung und Durchführung biblischer Veranstaltung auf Kirchen- und Katholikentagen.