1. Bibelwerk
  2. Kurse + Veranstaltungen
  3. Bibel fürs Leben

Bibel fürs Leben



Bibel fürs Leben

Erfahren - Verstehen - Glauben

9-tlg. Jahreskurs Bibel


Die Neukonzeption und erstmalige Durchführung wurde entwickelt von Dipl.-Theol. Barbara Janz-Spaeth, Bibelpastoral Rottenburg- Stuttgart, und Dipl.-Theol. Anneliese Hecht, Kath. Bibelwerk. Es meldeten sich für dieses Pilotprojekt 48 Teilnehmende an, ca. zwei Drittel davon Frauen und ein Drittel Männer.
Der Kurs wurde angeboten für alle, die sich mit der Bibel als Orientierung für persönliche, spirituelle und gesellschaftliche Fragestellungen auseinander setzen wollten.

 



Adressaten: Der Kurs spricht Menschen an, die

 

  • Bibel und Leben eng miteinander ins Gespräch bringen
  • Ihren persönlichen Glauben vertiefen
  • biblische Texte und wissenschaftliches Denken zusammen bringen
  • gerne selbständig und eigenverantwortlich arbeiten wollten.


Anliegen: Dieser Kurs

  • verbindet biblische Texte mit Lebensfragen
  • trägt dazu bei, die Bibel als Bezugspunkt des eigenen Handelns zu verstehen.
  • stärkt den persönlichen Glauben durch erfahrungsbezogene und lebensorientierte Zugänge und das Gespräch mit Anderen
  • bietet vielfältige und kreative Methoden für die persönliche und gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit biblischen Texten

 

Konzeption: Es ist wichtig, dass Bibel und Leben der Kursteilnehmenden auf Augenhöhe zur Sprache kommen. Dem dienen auch die Gruppen, die mehr als die Hälfte des Kurstages zusammenbleiben und so einen intensiven Austausch praktizieren können. Entsprechend der Teilnehmerzusammensetzung wurde das Kursteam von zwei Frauen und einem Mann geleitet. Angesichts des bei kirchlichen Bildungsveranstaltungen hohen Frauenanteils ist für die Männer wichtig, in der Leitung repräsentiert zu sein.

 



Kurseinheiten

Informationsveranstaltung: Aus-Zeit = Kurssamstage, Auszeiten als Aufatmen-Zeiten, Sabbat und Sonntag als Chance

Wahrheit, die in Beziehung führt
Vernunft, die Gottes Welt erkennt
Familie, die miteinander und gegeneinander lebt
Glück, das schon da ist
Klage, die ins Leben zurück führt
Trost, der Trauer verwandelt
Vergebung, die Wunden heilt
Dank, der das Leben umfasst

Auswertung: Bei den Kursteilen zeigte sich, dass die Kurseinheiten mit großem Engagement seitens der Teilnehmenden aufgenommen wurden. Eine ausführliche Auswertung erfolgte in 2016 nach Abschluss des Kurses.
Die Teilnehmenden zeigten höchste Zufriedenheit, was Kurslänge, Gestaltung, Balance Bibel und Leben und vielfältige Anregungen für Leben und Glauben anging. Erstaunlich war die Breite der Rückmeldungen zu Inhalten, Methoden, Team, Teilnehmenden. Auf Wunsch der Teilnehmenden wird es jährlich einen Fortbildungstag mit weiteren Lebens- und Glaubensthemen geben, der allen offen steht.

Weitere Durchführungen sind schon in Realisierung und auch geplant.

 


                                            Zum ausführlichen Programm

 

 Bibel fürs Leben Titel 2016_17