1. Bibelwerk
  2. Materialpool
  3. Material zu biblischen Themen

Advents- und Weihnachtskrippe 2017

 
Im Advent und in der Weihnachtszeit 2017 gibt es in den Saalfenstern des Bibelwerks wieder eine biblische Advents- und Weihnachtskrippe. Das Thema:


Jesus, das Wort Gottes an uns. Der Prolog im Johannesevangelium, Joh 1,1-18.


„Im Anfang war das Wort…“, so beginnt eines der berühmtesten Gedichte der Weltliteratur am Anfang des Johannesevangeliums. Es stimmt auf Jesus ein, auf sein Wesen. Und in der Mitte des Gedichts steht der berühmte Satz: „und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“.  Das ist die Botschaft von Weihnachten: Jesus, der Gottessohn, ist wirklich als Mensch und uns Menschen in unserem Dasein so nahe gekommen.


Der Johannesprolog erinnert uns daran, dass Jesus in unsere irdische Welt hineingeboren ist wie jeder Mensch und doch wie keiner auslegen kann, wer und wie Gott ist. Denn Jesus ist als Gottes  Sohn und Wort an uns Menschen göttlich und doch als irdisch geborener Mensch von Fleisch und Blut durch und durch menschlich. Als Wort Gottes in der Welt schenkt er Menschen Leben und Licht. Und die Angesprochenen in seinem eigenen Volk können ihn annehmen oder ablehnen. Die Gemeinde im Johannesevangelium, eine kleine Minderheit, hat ihn angenommen und fühlt sich von Jesus, von Gott, reich beschenkt und lädt uns ein, uns auch beschenken zu lassen.
 Krippe 2017 Kerze

Joh 1,1-18 ist das Evangelium vom ersten Weihnachtsfeiertag, dem Hochfest der Geburt Jesu Christi. Es ist eine Herausforderung, ein Gedicht mit hochtheologischen Aussagen in Szenen darzustellen. Wir haben es in drei Szenen ins Bild gebracht, immer im Bewusstsein der Unzulänglichkeit.

Die Auslegung und Beschreibung der Szenen ist dem neuen Buch von Anneliese Hecht, Viel mehr als Ochs und Esel. Biblische Advents- und Weihnachtskrippen mit Erzählfiguren, Stuttgart 2017, entnommen, das Sie hier bestellen können. Die Ausführungen unterliegen dem Copyright.



Bibeltexte Erläuterungen                             Tischaufschriften              



Tisch 1 Krippe 2017

         Tisch 1: Gott spricht hinein in die Welt durch seinen Logos. Das griechische Wort bedeutet: Wort, Sinn, Plan.
                      Sein Wort gibt allem Sinn und Leben.




      Krippe 2017  Foto Tisch 2
   
        Tisch 2: Erklärung - siehe oben unter Tischaufschriften
   



      Krippe 2017 Foto Tisch 3

        Tisch 3: Erklärung - siehe oben unter Tischaufschriften


      

      
         Eine Neuerscheinung des Bibelwerks 2017 zu den Advents- und Weihnachtskrippen: Viel mehr als Ochs und Esel