Überarbeitung der Hilfen zu den Sonntagslesungen abgeschlossen

2016 hatten die beiden großen Kirchen ihre neuen Bibelübersetzungen vorgestellt. Anschließend wurde die revidierte Einheitsübersetzung in die Lektionare für den katholischen Gottesdienst aufgenommen.

Damit begann auch das Katholische Bibelwerk e. V., die Hilfen für die Sonntagslesungen entsprechend zu überarbeiten. Nun haben wir diese Revision unseres vielbesuchten Online-Angebots für alle drei Lesejahre abgeschlossen. Insgesamt hat das Bibelwerk damit Informationen zu rund 900 Texten zusammengestellt.

Unter den Hilfen für die Sonntagslesungen finden sich Tipps zum Vorlesen - etwa Hinweise zur Betonung, Lesehilfen für schwierige Wörter und Informationen zur Sprechmelodie.

Außerdem bieten Erläuterungen zu den biblischen Texten den Stand der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnis, um die Texte verstehen und auslegen zu können.