Dr. Meinrad Limbeck © Jue Killmann
(c) D. Bauer/Kath. Bibelwerk e.V.

Das Bibelwerk trauert um Dr. Meinrad Limbeck

„Das Leben ist im Grunde gut. Und es empfängt vom Ende her sein Licht. Vertrauen Sie und wagen Sie es, darauf zu bauen!“ Mit diesen Worten beendete Meinrad Limbeck seine Abschiedsvorlesung in Tübingen. Und genau das war es, was er ein Leben lang – und vor allem auch in seiner Arbeit beim Bibelwerk – vorzuleben und zu vermitteln suchte.

Von 1974 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Katholischen Bibelwerk e. V.

So redigierte er allein 15 Ausgaben der Zeitschrift „Bibel heute“ mit Themen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben wie: Matthäus – Ja zur Tradition, Gott und das Leid, Glaube und Erfahrung, Wer ist Gott?, Wunderberichte, Das Bild der Frau im Spiegel der Bibel, Freude am Leben, Jesu Land und Zeit, Eucharistie, Beten heute, Den Glauben vermitteln, Gelebter jüdischer Glaube, Gotteserfahrung, Erwartungen-Enttäuschungen …

Außerdem war er als Redakteur der Zeitschrift "Bibel und Kirche" sowie als gefragter Referent tätig.

Wir vertrauen, dass er das Licht, von dem er in seiner Abschiedsvorlesung sprach, nun erleben darf!