25. Januar 2020

David

Wels / Österreich

Geschichte(n) eines Kriegers, Königs und Auserwählten Gottes (Prof.in Susanne Gillmayr-Bucher)

Kaum eine andere biblische Gestalt wird so ausführlich aber auch so ambivalent dargestellt wie David. Bereits als junger Mann von Gott auserwählt und beschützt steigt David zum König auf und gründet eine Dynastie, die selbst Jahrhunderte später noch als Zeichen der Hoffnung wirkmächtig bleibt. Dieser positive Blick auf David wird in den biblischen Erzählungen allerdings auch von kritischen Stimmen begleitet, die Davids Schwächen und seine schwerwiegenden Fehltritte nicht verschweigen. Auf diese Weise werden an Davids Beispiel die Chancen und Grenzen eines Königs ausgelotet.

Am Beispiel ausgewählter Texte aus den Daviderzählungen werden wir in diesem Seminar die Figur König Davids – als Krieger, König und Auserwähltem Gottes – gemeinsam erarbeiten.

 

Ort / Zeit: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, A – 4600 Wels, Tel. +43 7242 47537

(10.30 – 16.30 Uhr)

 

Anmeldung: Kath. Bibelwerk Linz, Tel. +43 732 7610-3231, bibelwerk(at)dioezese-linz.at