Der Brief an Philemon

Der vom Umfang her gesehen kleinstes Brief des Apostels Paulus ist zugleich sein persönlichster, auch wenn es sich nicht um einen Privatbrief handelt. Er schreibt einem gewissen Philemon, der in Kolossä lebt. Sein Sklave Onesimus ist ihm entflohen und hat möglicherweise auch zwecks Finanzierung seiner Flucht einen nicht näher bestimmbaren Geldbetrag entwendet. Paulus setzt sich für Onesimus bei seinem Herrn Philemon ein.

Aufbau

Auch wenn der Brief recht kurz ist, lässt er sich wie folgt untergliedern:

Phlm 1-3     (Anschrift mit Gruß)
Phlm 4-7     (Dankgebet des Apostels Paulus)
Phlm 8-20   (Paulus setzt sich für Onesimus ein)
Phlm 21-25  (Grüsse und Segen)

Entstehung

Datierung und Abfassungsort des Philemonbriefs sind in der Forschung umstritten. Wahrscheinlich hat Paulus diesen Brief in seiner Gefangenschaft in Ephesus verfasst. Dies würde eine Datierung um 55 n. Chr. nahe legen.

Inhalt

Der Philemonbrief, der als Bittbrief auch Elemente eines Empfehlungsschreibens enthält, richtet sich nicht nur an Philemon, sondern auch an Aphia, Archippus und an die Hausgemeinde in Kolossä. Insofern wird die Frage nach dem Verhältnis von Christen zu entflohenen Sklaven vor der Gemeinde behandelt. In seiner Gefangenschaft hat Paulus den entflohenen Sklaven Onesimus für den christlichen Glauben gewinnen können. Er bittet Philemon daher, Onesimus zu verzeihen und ihn wieder aufzunehmen, nicht als Sklaven, sondern als Bruder. Interessant ist der Hinweis des Paulus an Philemon, dass Onesimus als Christ für beide recht nützlich sein könnte, ja dass Paulus ihn gerne zur eigenen Unterstützung bei sich behalten würde. Doch diese Entscheidung liegt allein bei Philemon.

Aus unserer Zeitschrift "Bibel heute"

Ein Anspiel zu einer Bibelarbeit zum Philemonbrief. Kennt ihr Onesimus?