Hintergründe zum Verkaufsstopp der Broschüre des Katholischen Bibelwerk e.V.

„Durch das Band des Friedens“ (Eph 4,1-6 und Ps 85)
Auslegungen und Bibelarbeiten zum Weltgebetstag aus Palästina
Autorin: Prof.in Dr. Ulrike Bechmann
Hrsg. Katholisches Bibelwerk e.V.

Das Katholische Bibelwerk e. V. gibt seit Jahren in Zusammenarbeit mit Frau Prof.in Dr. Ulrike Bechmann jährlich eine Publikation mit Auslegungen und Vertiefungen zu den Bibelarbeiten des Weltgebetstag heraus. So war es auch für den Weltgebetstag aus Palästina. Wir haben uns über die wunderbaren Auslegungen und Bibelarbeiten zu Eph 4 und Ps 85 im Sommer sehr gefreut und das Frau Bechmann rückgemeldet. Leider hat der 7. Oktober und die folgende Spirale der Gewalt die Welt verändert.

Der Weltgebetstag hat Anfang November 2023 den Verkauf der Broschüre nach Rücksprache mit uns gestoppt. Als Katholisches Bibelwerk e.V. haben wir die Broschüre auch aus dem Verkauf beim Shop Bibelwerk Impuls genommen.

Der Grund dafür ist der Titel des Coverbildes „from the river to the sea“, dessen Verwendung in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden kann. Eben weil der Slogan auf Demonstrationen und in den sozialen Medien im Herbst 2023 nahezu ausschließlich in Kontexten verwendet wurde, die das Existenzrecht Israels verneinen.

Das künstlerische Lebenswerk von Sliman Mansour stand dabei in keiner Weise zur Debatte.

Wie man den Slogan inhaltlich bewertet, wird kontrovers beurteilt. Er wird weltweit von verschieden Gruppen sehr unterschiedlich interpretiert und verwendet. Auch ist die Rechtslage nicht einheitlich in allen Bundesländern. Zum Schutz des Bibelwerks, des Weltgebetstags etc. war es für uns und den Weltgebetstag im November 2023 aber nicht möglich, die Broschüre mit diesem Slogan weiter zu verkaufen. Wir haben das mit Ulrike Bechmann sehr transparent besprochen. Leider kann sie unsere Position nicht teilen. Das ist ihr gutes Recht.

Zu unserem Bedauern gab Ulrike Bechmann unserem Vorschlag, die Broschüre als pdf-Version ohne das Coverbild und den Slogan kostenfrei zum Download anzubieten, keine Zustimmung. Daher haben wir das nicht umgesetzt. Wir hätten ihre Auslegungen sehr gerne allen, die das wollen, auf einfache und unkomplizierte Weise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wir haben daher Ulrike Bechmann den Text ihrer Bibelarbeiten zur freien Verfügung überlassen mit der Bitte, fair und angemessen bei der weiteren Verbreitung über den Prozess des Verkaufsstopps durch uns und den Weltgebetstag zu sprechen.

Stand: Januar 2024