Unsere Diözesanleiterinnen und Diözesanleiter
Die Diözesanleitungen des Katholischen Bibelwerks e. V. vertreten das Bibelwerk bei Ihnen vor Ort und geben Ihnen gerne Auskunft.
Übersicht aller Diözesanleiter und -leiterinnen
Aufgaben der Diözesanleiter und -leiterinnen
Was die Diözesanleitungen tun:
Die Diözesanleiter/innen vertreten laut Satzung § 16 die Belange des Bibelwerks in den jeweiligen Diözesen und werden vom jeweiligen Ortsbischof ernannt. Sie pflegen die Verbindung zwischen dem Bibelwerk und der jeweiligen Diözese.“
Dazu gehört:
• kontinuierliche und längerfristige biblische Seminarangebote (z. B.Grundkurs Bibel, Lectio Divina etc.) anregen
• für die Mitgliedschaft im Katholischen Bibelwerk e. V. werben und Zeitschriften sowie weitere Publikationen des Bibelwerks bekannt machen
• Fortbildungen für Lektor/innen, methodische Angebote für Multiplikator/innen und/oder Hauptamtliche organisieren
• Biblische Vorträge, Studientage zu Themenheften, etc.initiieren oder koordinieren
• Biblische Bildung der einzelnen Gläubigen sowohl in intellektuellerals auch spiritueller Hinsicht fördern.
• Ansprechpartner/innenin für alle Fragen der Bibelpastoral und biblischen Bildung
• Stärkung der Bibelkompetenz vor Ort
• Gemeinden und Gruppen zur Schriftlesung führen
• Bibelpastorale diözesane Projekte initiieren oder unterstützen
Die Geschäftsstelle unterstützt mit Materialien, Beratung, Kurskonzepten und kollegialen wie ökumenischen Netzwerken. Die Diözesanleiter/innen sind durch eine jährliche Konferenz sowie durch Kontaktreffen größerer Regionen vernetzt.
Was uns antreibt
Geschichte
Das Team
Bibelwerk vor Ort
Gremien
Unsere Partner
Satzung
Tätigkeitsfelder
Prävention
Jahresberichte
Bibel
Ökumenische Projekte
Jüdisch-christlicher Dialog
Publikationen
Sonntagslesungen
Materialpool
Hilfen zum Bibellesen
Beratung
Lectio Divina
Kurse (mehrteilig)
Bibel heute
Bibel und Kirche
Welt und Umwelt der Bibel
Informationen für Mitglieder
Warum ich Mitglied bin
Mitglied werden
Spenden
Stiftung Bibel heute