18. Februar 2026

Mi 17.00 – Do 17.30 Uhr

Abraham und Saras Glaubensweg: Herausforderungen, Prüfungen und geistiges Erbe

Singen

Seminar (Gabriel Strenger).

 

Mit der Berufung Abrams setzt in der Tora eine Geschichte ein, die für Juden, Christen und Muslime konstitutiv und in allen drei Tradition eine reiche Auslegungsgeschichte finden wird. Wir lesen die Kapitel Gen. 12-25 im Seminar aus jüdischer spiritueller Perspektive: mit Gott gehen; Segen für die Menschheit sein; über die Selbstverpflichtung Gottes im Bund zu stehen; Beschneidung als Bundeszeichen; um Gerechtigkeit ringen; loslassen selbst von Gottes Gaben etc.

Ein Mysterium wähnen wir hinter der Bindung Jizchaks (Akkeda) – eine Schlüsselerzählung, die enorme ethische Fragen aufwirft und für das Verständnis des Spannungsverhältnisses zwischen Unterwerfung und Autonomie in der Beziehung mit Gott von besonderer Bedeutung ist.

Abraham geht seinen Weg als Patriarch mit seiner Frau Sara, die im Judentum als Prophetin angesehen wird. Ihre Weise, sich auf Gott einzulassen, hat auch unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts nichts an Aktualität verloren.

 

Anmeldung: Bildungszentrum Singen, Zelglestr. 4, 78224 Singen, Tel. 07731 982590,   info(at)bildungszentrum-singen.de, www.bildungszentrum-singen.de

 

Unser Lesetipp: