Das Evangelium nach Lukas

Im Unterschied zum Matthäus- und Markusevangelium wird dem Lukasevangelium von seinem Verfasser ein Vorwort vorangestellt. In diesem Vorwort legt er u.a. Rechenschaft über seine Arbeitsweise als Historiker ab. Wichtig ist ihm, dass die umlaufenden Berichte über Jesus verlässlich sind (vgl. Luk 1,4).
Die altkirchliche Tradition identifiziert den Verfasser des Lukasevangeliums mit dem Arzt Lukas (vgl. Kol 4,14). Er war Heidenchrist und stand in enger Beziehung zu Paulus (vgl. 2 Tim 4,11).

Aufbau

Das Lukasevangelium bietet einen wohldurchdachten Aufbau, der auf eine Einleitung einen dreigliedrigen Hauptteil folgen lässt. Ähnlich wie in Matthäus und Markus ist der Erzählstoff nach dem Plan „Galiläa/Juda – Reisebericht – Leidensgeschichte/Auferstehung“ geordnet:

Lk 1,1-4          Vorwort
Lk 1,5-2,52      Vorgeschichte: Verheißung der Geburt des Täufers bis zum
                     zwölfjährigen Jesus im Tempel
Lk 3,1-4,13      Vorbereitung des Wirkens Jesu
Lk 4,14-9,50     Erster Hauptteil (Wirken Jesu in Galiläa und Judäa)
Lk 9,51-19,27   Zweiter Hauptteil (Reisebericht; auf dem Weg nach Jerusalem)
Lk 19,28-24,53  Dritter Hauptteil (Leidensgeschichte und Auferstehung Jesu)

Entstehung

Wie Matthäus benutzt auch Lukas das Markusevangelium und die sog. Spruch- oder Redequelle (Sammlung von Jesusworten). Zusammen mit weiteren Überlieferungen (sog. Sondergut des Lukas) baut Lukas sein Evangelium etwas anders auf als Matthäus.
Wie Matthäus und Markus blickt auch das Lukasevangelium auf die Zerstörung Jerusalems mit seinem Tempel durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zurück. Möglicherweise ist das Lukasevangelium im Zeitraum von 80-90 n. Chr. abgefasst worden. Eine sichere Bestimmung des Abfassungsortes (Griechenland oder Kleinasien) ist nicht möglich.

Inhalt

Dem Lukasevangelium ist es ein großes Anliegen zu zeigen, dass mit Jesus der „Heiland“ für diejenigen gekommen ist, die aus sozialen oder religiösen Gründen ausgegrenzt werden (Arme, Behinderte, Zöllner, Sünder, Samaritaner, Frauen). So offenbart Jesus auf besondere Weise die bedingungslose Menschenliebe Gottes, die zugleich für jeden Getauften eine Einladung zur Nachahmung bedeutet.
Wie für Matthäus und Markus ist auch für Lukas Jesus der Messias (hebräisch "der von Gott Gesalbte") und somit die Erfüllung der prophetischen Verheißungen. In Jesus als Retter (vgl. Lk 2,11) erfüllt sich der Heilswille Gottes. Das Heil ist somit gegenwärtig. Daher ist Zurückhaltung angezeigt bei all den Versuchen, Zeitpunkt und Umstände des endgültigen Anbruchs der Gottesherrschaft bestimmen zu wollen.
Das Lukasevangelium ist universal ausgerichtet, denn nach der Auferstehung Jesu und dem Untergang Jerusalems und des Tempels bricht endgültig die Zeit der sog. Heidenmission und damit die Sammlung der Kirche aus allen Völkern an.

Aus unserer Zeitschrift "Bibel heute"

Fakten zur Bibel: Wer ist Lukas?
Das ungerechte Geld. Bausteine zu Lk 16,1-13
Schaut, was uns die weisen Frauen sagen ...
Elemente für die Kinderbibelarbeit aus Bibel heute 3/09
"Wer ist das, dass er sogar Sünden vergibt?"
20 wichtigste Bibeltexte (Projektarbeit)

Weitere Materialien

Kindheitsgeschichte des Lukas

"So sollt ihr beten .." aus Bibel heute 3/10

Lk 9,57-10,16 Aussendung der 72 Jünger. Arbeitsblatt