1. Bibelwerk
  • sixtinische_kapelle_erschaffung_adam Nachrichten 18.08.2016

    Die Sixtinische Kapelle in Köln - Ausstellung

    Wer die faszinierenden Bilder der Sixtinischen Kapelle schon immer mal ausgiebig betrachten wollte, ohne sich dabei den Nacken zu verrenken, hat jetzt in Köln dazu die Möglichkeit. Die Ausstellung "Der andere Blick" zeigt fast originalgroße Reproduktionen von Michelangelos Fresken aus der Sixtina. Anders jedoch als in der Kapelle im Vatikan blicken die Besucher in Köln nicht von unten sondern mittels eines Gerüsts von oben auf die berühmten Deckenfresken. So lassen sich die Bilder ganz in Ruhe betrachten. Michelangelo nahm in seinen Fresken biblische Themen auf, von der "Erschaffung Adams" bis zum "Jüngsten Gericht".
    Mehr Infos
  • 2016_ausstellung_meersburg_pflanzen Nachrichten 25.07.2016

    Paradiesische Pflanzen in Judentum, Christentum und Islam

    Vom 30. Juli bis zum 3. Oktober 2016 findet in der Bibelgalerie Meersburg am Bodensee die Ausstellung "Paradiesische Pflanzen in Judentum, Christentum und Islam" statt.Sie lädt dazu ein, die Pflanzenwelt der jeweiligen religiösen Schriften und damit auch ein Stück unserer Kulturgeschichte mit allen Sinnen neu zu entdecken. Besucher erfahren, wie die paradiesischen Pflanzen verwendet wurden im Altertum und in neuerer Zeit.
    Mitmachstationen ergänzen das Angebot. 
    Mehr Infos
  • Maria_Magdalena_Albani-Psalter2 Nachrichten 20.07.2016

    Fest der Maria von Magdala - Apostolin der Apostel

    Am 22. Juli wird in der römisch-katholischen Kirche das Fest der Maria von Magdala gefeiert. Mit einem Dekret vom 3. Juni 2016 mit dem Namen "Apostola Apostolorum" hat der Papst jetzt entschieden, die biblische Zeugin der Auferstehung - zumindest in ihrem Gedenken im Heiligenkalender - den Aposteln gleichzustellen. Aus einem Gedenktag wurde ein Fest der Maria von Magdala.
    Mehr Infos
  • 2016_07_kaiser_interview Nachrichten 15.07.2016

    "Das Berechnen ist das eine, das Deuten das andere" - Welt und Umwelt der Bibel im Gespräch

    Wie kommt es zum Thema einer Ausgabe von "Welt und Umwelt der Bibel"? Und was ist der Redaktion dabei wichtig? Im Gespräch mit Heinz-Hermann Peitz von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart erläutert Redakteurin Helga Kaiser dies für die vielbeachtete Ausgabe zum Thema "Die Schöpfung. Bibel kontra Naturwissenschaft". Dieses Thema hatten die Leser/innen eigens gewählt.
    Mehr Infos
  • 2016_preisraetsel_brockmoeller_goetz Nachrichten 05.07.2016

    Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner des Preisrätsels

    Während des Katholikentags gab es am Stand des Bibelwerks die Möglichkeit, an einem Preisausschreiben teilzunehmen. Fast 700 Frauen und Männer haben an den biblischen Rätselfragen gearbeitet und gemeinsam an den Bibeln am Stand geblättert. Der neue theologische Leiter von Biblische Reisen, Thomas Maier, zog den Hauptgewinn, der an Bernhard Götz, Pastoralreferent aus der Diözese Regensburg und langjähriges, aktives Mitglied beim Bibelwerk, ging.
    Mehr Infos
  • Alle anzeigen

Evangelium in Leichter Sprache

Logo_Bibel in leichter Sprache

Ab sofort finden Sie hier das Evangelium in Leichter Sprache. Für jeden Sonntag. Für jeden Feiertag. 1 Woche im Voraus.

Mehr

Materialien zur Bibel

Hier finden Sie unsere Publikationen wie Bücher, Zeitschriftenausgaben und Karten aus dem Kath. Bibelwerk e.V. zum Ansehen und Bestellen.



Anmeldung

Weil die Bibel mehr ist als gute Literatur!

ALTRUJA-BUTTON-ARS6
Logo Stiftung Bibel heute 2014

Für eine lebendige Kirche von heute und morgen! Unterstützen Sie unsere bibelpastorale Arbeit.

Mehr Informationen!