1. Bibelwerk
  • Nachrichten 26.04.2016

    Neue Einheitsübersetzung der Bibel erscheint im Herbst 2016

    Die revidierte Einheitsübersetzung wird im Herbst 2016 erscheinen, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am 26. April mit. Damit ende ein zehnjähriger Arbeitsprozess, an dem Theolog/innen, Bibel- und Sprachwissenschaftler sowie weitere Fachleute beteiligt waren. Basis für die Überarbeitung der 1979 erschienenen Einheitsübersetzung waren neue Erkenntnisse zu frühen Textzeugen, eine engere Orientierung am Urtext und die Berücksichtigung von Änderungen im aktuellen Sprachgebrauch.
    Mehr Infos
  • Chagall_Marc_Van_Vechten_Collection Nachrichten 17.04.2016

    Bilder zur Bibel von Marc Chagall

    Im Osnabrücker "Forum am Dom" werden bis zum 15. Mai 44 Bilder von Marc Chagall aus seinem Zyklus "Bilder zur Bibel" gezeigt. Die Original Lithografien umfassen den kompletten Zyklus "La Bible" von 1956, der Motive der Erzeltern, Könige und Propheten thematisiert und die vollständige Reihe "Dessins pour la Bible" von 1960. Thema ist hier die Schöpfungsgeschichte und die Frauen des Alten Testaments. Zudem ist die Lithografie "Die Welt der Bibel" zu sehen.
    Mehr Infos
  • Ballhorn_Egbert Nachrichten 10.04.2016

    Eine Woche lang: Gotteserfahrungen am Brennenden Dornbusch

    Um Gotteserfahrungen, die Mose am Brennenden Dornbusch (Ex 3) macht, geht es vom 11. bis zum 16. April jeden Morgen von 6.35 bis 6.40 Uhr im Deutschlandfunk. Prof. Dr. Egbert Ballhorn, stellv. Vorsitzender des Katholischen Bibelwerks e.V. stellt die Begegnung zwischen Gott und Mose in den Mittelpunkt. "Zieh deine Sandalen von Füßen"; "Ich bin mit dir"; "Ich spüre das Leid" sind einige der unterschiedlichen Perspektiven, unter denen die Erzählung gesehen wird. 
    Mehr Infos
  • klosterneuburger_evangelienwerk Nachrichten 04.04.2016

    Forschungsprojekt zu deutscher Bibelübersetzung vor Martin Luther

    Bereits vor Martin Luther (1483-1546) gab es im 14. Jh. erste Übersetzungen der Bibel ins Deutsche. Wissenschaftler der Universität Jena wollen jetzt in einem 12jährigen Forschungsprojekt eine Gesamtausgabe einer deutschen Übersetzung aus der Zeit um 1330 herausgeben.
    Mehr Infos
  • sonnenaufgang_louise_tamiasi Nachrichten 26.03.2016

    Halleluja! Frohe und gesegnete Ostern!

    "Mein Gott, mein Gott, wozu hast du mich verlassen?" (Psalm 22,1).
    Diese Worte werden dem sterbenden Jesus bei Markus und Matthäus in den Mund gelegt. Vielleicht wollen die Evangelisten uns ermutigen, den Psalm weiter zu lesen. Dann brauchen wir zuerst einen langen Atem, um mit diesem Gebet auch durch unser eigenes Leid zu gehen.
    Gleichzeitig lehrt uns der Psalm, all unsere Hoffnung zu aktivieren. Die Sehnsucht ist sehr konkret:

    Die Armen sollen essen und sich sättigen
    Den Herrn sollen preisen, die ihn suchen.
    Aufleben soll euer Herz für immer!
    (Psalm 22,27)
     
    Das ist das Geschenk der Auferstehung!
    In diesem Sinn wünschen alle Mitarbeiter/-innen ein gesegnetes Osterfest!

    Ihr Katholisches Bibelwerk e.V.
    Mehr Infos
  • Alle anzeigen

Evangelium in Leichter Sprache

Logo_Bibel in leichter Sprache

Ab sofort finden Sie hier das Evangelium in Leichter Sprache. Für jeden Sonntag. Für jeden Feiertag. 1 Woche im Voraus.

Mehr

Materialien zur Bibel

Hier finden Sie unsere Publikationen wie Bücher, Zeitschriftenausgaben und Karten aus dem Kath. Bibelwerk e.V. zum Ansehen und Bestellen.



Anmeldung

Weil die Bibel mehr ist als gute Literatur!

ALTRUJA-BUTTON-ARS6
Maiaktion2016

"Dankeschön"-Aktion im Mai 2016:

Unser Geschenk für Sie!
Logo Stiftung Bibel heute 2014

Für eine lebendige Kirche von heute und morgen! Unterstützen Sie unsere bibelpastorale Arbeit.

Mehr Informationen!