Pressemitteilung als PDF

Glaubwürdiges Miteinander – Der Jakobusbrief und die Bewährungsproben des Glaubens

Stuttgart – Das Verhältnis von Glauben und Handeln wird in der Kirchengeschichte kontrovers diskutiert. Im neutestamentlichen Jakobusbrief wird diese Diskussion zugespitzt, das Miteinander in der Gemeinde zum sichtbaren Zeichen des Glaubens erhoben. Wie aktuell diese Fragestellungen sind, macht die Zeitschrift Bibel heute mit ihrem neusten Themenheft »Der Jakobusbrief – glaubwürdig sein« deutlich.
Die einzelnen Abschnitte des Briefes werden von Autorinnen und Autoren aus ihrer heutigen Lebens- und Glaubenserfahrung heraus interpretiert. Dabei geht es keineswegs nur um die alte Frage von Glauben und Werken, die Martin Luther umgetrieben hat, sondern um die Gegensätze von Arm und Reich, von Gewinnern und Verlierern in der der Gesellschaft, von Solidarität und Fürsorge, Gleichheit und Anerkennung in der Gemeinde. Auch die Aufmerksamkeit für die Kranken bekommt einen besonderen Akzent.
Und nicht nur die Wirkung von Taten wird in den Blick genommen, sondern auch die Wirkung von Worten, die Wunden schlagen können oder heilen. Sie spielt schon bei Jakobus eine Rolle und erhält im Zeitalter der weiträumigen digitalen Verbreitung von Worten ein besonderes Gewicht.
Zum Konzept der Zeitschrift gehört, dass nicht nur persönliche Auslegungen, sondern auch Meditationen, Gedichte, Fotos und hervorgehobene Verse aus dem Text zur Erschließung des Themas beitragen, ebenso ein Praxisteil, der in dieser Ausgabe die Gestaltung eines Worte-Weges vorschlägt.

TEXT (OHNE ÜBERSCHRIFTEN): 1460 ZEICHEN,
AUTOR PRESSETEXT: JÜRGEN SIMON

BEZUGSQUELLEN:
Die Zeitschrift „Bibel heute“ (ISSN 0006-0593)
ist für € 7,90 (Einzelheft) erhältlich unter:
bestellung@bibelwerk.de – Tel. 0711 61920-26.
Im Abonnement: Katholisches Bibelwerk e.V.,
Postfach 15 03 65; 70076 Stuttgart
Tel. 0711 619 20-50.
Übersicht und Bestellung auch online unter:

www.bibelheute.de