Pressemitteilung als PDF

Dynamische Geistkraft. Biblische Vielfalt der Rede von »Heiligen Geist«

Stuttgart – Nicht erst an Pfingsten und im Neuen Testament gibt es die Gabe des göttlichen Geistes, sondern bereits in den Schriften der hebräischen Bibel wird die Geisteskraft beschrieben. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Schriften. Diese biblische Vielfalt wird in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift »Bibel und Kirche« des Katholischen Bibelwerks e.V. vorgestellt.

Die Frage, ob Geisterfülltheit mit Ekstase verbunden sein muss, wurde biblisch immer wieder diskutiert; ebenso die Frage nach der »Unterscheidung der Geister«. Auch Jesus wurde vorgeworfen, mit der dunklen Macht Beelzebuls die bösen Geister auszutreiben und nicht mit dem guten Geist Gottes. Die Antwort auf die Frage, wer den »richtigen« Geist hat, gerät immer wieder zum Autoritätskonflikt. Die Bischofssynoden der frühen Kirche stellten neben die demokratische Abstimmung die Anrufung des Geistes, um sich vor Irrtümern zu schützen.
Die Verwendung und Übersetzung des Begriffs zeigt ebenfalls Unterschiede: Das im Hebräischen weibliche Wort »ruach« steht z.B. in den Psalmen sowohl für heftigen Wind und das »Schnauben Gottes« wie auch für den Lebensatem oder die Antriebskraft des Menschen. In den griechischen Schriften der Bibel wird das Neutrum »pneuma« verwendet. Bei Paulus wird es zu einer Grundhaltung und einem Gegenbegriff zu Haltungen, die er als »fleischlich« oder »gesetzlich« verwirft. Ihm geht es nicht so sehr um besondere Geistesgaben, sondern er betont, dass alle in der Taufe denselben Geist empfangen haben.

Der biblisch vielfältige Geistbegriff und die von Paulus entworfenen Gegensatzpaare können auch manipulativ verwendet werden, wenn »geistliche Führer« die Interpretationshoheit beanspruchen und Gefolgsleute damit gefügig machen. Auf solche Erkenntnisse der Forschungen zu sexuellem und spirituellem Missbrauch in der Kirche wird in dem Themenheft ebenfalls hingewiesen.


Textlänge: 1900 Zeichen

Autor Presse-Information: Jürgen Simon

Bezugsquellennachweis: »Gottes Geist – unverfügbar«, Bibel und Kirche, Heft 2/2021, 64 S., € 7,90, ISBN 978 3 948219 07 9
Die Zeitschrift kann im Abonnement und einzeln bezogen werden bei
Katholisches Bibelwerk e.V. Postfach 150 365 70076 Stuttgart

E-Mail: bibelinfo(at)bibelwerk.de

Tel 0711 619 20 - 50, Fax -77

Zum Heft