Pressemitteilung als PDF

Humor in den Evangelien – Irritationen und Abweichungen vom Üblichen in der Botschaft Jesu

Stuttgart – Die Bibel ist kein Witzebuch, aber an einigen Stellen darf man durchaus mit Humor rechnen. Mit diesem Ansatz macht sich die Zeitschrift »Bibel heute« auf Spurensuche in den Evangelien.

Dabei ist manches erst verständlich, wenn man den zeitgenössischen Hintergrund berücksichtigt, zum Beispiel, dass die römische Besatzungsmacht das Land unterworfen hielt. Wie die
»Flüsterwitze« in totalitären Staaten enthalten manche Evangelien-Texte daher Anspielungen gegen die Machthaber. So kann man einige Wundererzählungen durchaus als humorvolle Anspielung sehen, zum Beispiel stellen sich die Dämonen, die Jesus austreibt und in eine Schweineherde fahren lässt, als »Legion« vor, eine Truppeneinheit des römischen Heeres. Sie werden ins Meer stürzen, lautet die befreiende Botschaft.

Aber auch Übertreibungen in den Gleichnissen deuten auf Humor bei Jesus und den Evangelisten hin: zum Beispiel die Sache mit dem Kamel und dem Nadelöhr, auf die in »Bibel heute« nicht nur mit einer Auslegung, sondern besonders mit einer Serie von Karikaturen eingegangen wird. Weitere Übertreibungen sind sicherlich auch der Balken im Auge oder die Freude über die wiedergefundene Münze. Es sind humorvolle Zuspitzungen, um die Botschaft zu illustrieren. Außerdem gibt es etliche Hinweise, wo man die entmachtende Kraft des Humors durch den
größeren Zusammenhang der Texte finden kann. Aber auch einfache Erfahrungen des Glücks und frohen Lobs, die zu einem befreiten Lachen führen, werden in dem Themenheft der Zeitschrift »Bibel heute« zur Sprache gebracht.

TEXTLÄNGE (OHNE ÜBERSCHRIFTEN): 1520 ZEICHEN
AUTOR PRESSE-INFORMATION: JÜRGEN SIMON

BEZUGSQUELLENNACHWEIS:
"Von Balken, Mücken und Kamelen – Humor in den Evangelien", Bibel heute, Heft 226, ist erhältlich im Abonnement oder einzeln bei:
Kath. Bibelwerk e.V., bibelwerk impuls
Deckerstr. 39