Festakt "3 Jahre Altes Testament in Leichter Sprache"

Das Team Leichte Sprache auf einem Podium

Über 60 Personen, die alle an dem Projekt beteiligt waren, feierten am 3.12.2025, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, einen Festakt anlässlich der dreijährigen Arbeit am „Alten Testament in Leichter Sprache“. 

Vor dem Festakt wurde in der Domkirche St. Eberhard, Stuttgart, ein inklusiver Gottesdienst mit Weihbischof Hauke gefeiert. Weihbischof Hauke ist Beauftragter für Inklusion der Deutschen Bischofskonferenz. 

Im Anschluss fand im Haus der Katholischen Kirche ein Festakt statt. In den Grußworten von Dr. Katrin Brockmöller, Weihbischof Dr. Reinhard Hauke und Domkapitular Msgr. Dr. Heinz-Detlef Stäps kam zum Ausdruck, wie wichtig die Übertragung der Texte aus dem Alten Testament in Leichte Sprache ist. 

Anschießend kamen die Ehrenamtlichen aus den Übertragungsteam und den Prüfgruppen zu Wort. In bunten Beiträgen zeigte sich der reiche Blumenstrauß an unterschiedlichen Menschen und Begabungen, der zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat. 

In den letzten 3 Jahren wurden sehr viele Texte übertragen, auf der Homepage www.bibel-leichte-sprach.de veröffentlicht und in den beiden Büchern “Genesis in Leichter Sprache” und “12 überraschende Texte. Das Alte Testament in Leichter Sprache” publiziert. 

Der Festakt stellt den ersten Meilenstein in der Arbeit an den Texten des Alten Testaments dar, die in den kommenden Jahren weiter gehen wird.