Unerhört!? Auf den Spuren biblischer Frauen

Terminhinweis für Montag, den 8. Dezember 2025 

Lesung und Buchpräsentation im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg  

Nürnberg. Herzliche Einladung zu einer Lesung aus der Broschüre „Unerhört!? – Auf den Spuren biblischer Frauen“ am Montag, den 8. Dezember, um 18 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus. Insgesamt 26 Bibeltexte über Frauen, die im Gottesdienst gar nicht oder verkürzt vorkommen, wurden gesammelt und durch Erläuterungen von Bibelwissenschaftlerinnen und Bibelwissenschaftlern ergänzt. 

Die Veranstaltung präsentiert eine Auswahl dieser Texte in Form einer Lesung mit begleitenden Erläuterungen und stellt zugleich die dazugehörige Broschüre vor. 

„Bei einer näheren Betrachtung der biblischen Lesungen in den katholischen Sonn- und Feiertagsgottesdiensten zeigt sich, dass Texte über Frauen deutlich seltener vorkommen“, so das Projektteam. „Ihre Perspektiven werden häufig verkürzt dargestellt oder ganz weggelassen.“ Dieser Unausgewogenheit widmet sich das Projekt „Unerhört!?“. Bereits im Sommer 2025 fand unter derselben Überschrift eine Lesenacht im Bamberger Dom statt. 

Zu den Mitwirkenden im Projektteam gehören auch die Professorinnen Dr. Sabine Bieberstein und Dr. Ulrike Bechmann aus Eichstätt und Graz. 

Herausgeberinnen und Herausgeber der Broschüre sind Anne-Kathrin Eisenbarth-Goletz (ehemalige Referentin für Frauenpastoral im Erzbistum Bamberg), Claudio Ettl (ehrenamtlicher Leiter des Kath. Bibelwerks des Erzbistums Bamberg) und Johannes Löhlein (Liturgiereferent im Erzbistum Bamberg). Die Broschüre erscheint in der Reihe „Bibel einfach lesen“, die von der Zentrale des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart herausgegeben wird.