20. Februar 2026
Fr 18.00 – Sa 16.30 Uhr
Den Sohn schlachten? – Geschlechtersensible und weitere inspirierende Perspektiven zu Gen 22
Traunstein
Biblisches Wochenende (Dr. Hildegard Gosebrink, Dr. Christine Abart).
Ort: Haus St. Rupert, Rupprechtstr. 6, 83278 Traunstein
Für viele Menschen ist sie eine der schlimmsten Bibelstellen, die sie kennen: die Erzählung von der Bereitschaft Abrahams, Gott seinen Sohn zu opfern. In der christlichen Liturgie spielt sie als eine der Lesungen der Osternacht eine wichtige Rolle.
Wir nähern uns ihr mit verschiedenen Perspektiven. Dabei spielen Ergebnisse historisch-kritischer Forschung ebenso eine Rolle wie Blicke in die Auslegungsgeschichte.
Wir stellen uns den existentiellen Fragen, die Gen 22 aufwirft: Was ist das für ein Gott? Welche Erfahrungen von Vätern und Söhnen, Eltern und Kindern werden hier verarbeitet, welche Bilder transportiert? Wo sind die Frauen?
Wir arbeiten nah am Text - und mit erfahrungsbezogenen Methoden der Erwachsenenbildung. Wir lassen uns auf vielfältige Inputs ein und lernen miteinander im Plenum und in Kleingruppen.
In bewährter Zusammenarbeit begleiten sie dabei Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, und Dr. Christine Abart.
Kosten: 95,- € (incl. Übernachtung + Verpflegung)
Anmeldung:
Kath. Kreisbildungswerk Traunstein e.V., Vonfichtstr. 1, 83278 Traunstein, Tel. 0861 69495, info(at)kbw-traunstein.de, www.kbw-traunstein.de