29. Mai 2026
Fr 15.00 – So 15.00 Uhr
Feinde im Buch der Psalmen und in Kunst, Musik und Literatur
Willebadessen
Wochenendseminar.
Feindschaft gibt es, seit es Menschen gibt. Sie durchzieht persönliche Beziehungen, prägt gesellschaftliche Diskurse und hinterlässt tiefe Spuren in Geschichte, Völkern und Kulturen.
Haben wir eigentlich Feinde, oder vermeiden wir so etwas Unangenehmes nicht lieber?
Wir haben häufig Angst vor offener Feindschaft, Konflikte werden verdrängt. Statt Klarheit in den sozialen Beziehungen, die auch negativ sein können, haben wir meist die lauwarme Welt des „Seid nett zueinander“ gewählt.
Die Bibel aber geht den Feinden nicht aus dem Weg. Sie verschleiert keine Widersprüche, verharmlost Probleme nicht. Sie kann Widersprüche aushalten.
Wie gehen wir mit Feinden, wie gehen wir mit Feindschaft um?
Wir laden Sie herzlich zu unserem Seminar ein, das sich diesen Fragen widmet und einen Bogen spannt von biblischen Texten des Psalmenbuchs, ihrem Echo in modernen Psalmen und Gebeten unserer Zeit, über die Musik bis zur Gegenwartskunst.
Das Seminar bietet Raum für theologische Reflexion, künstlerische Betrachtung und persönlichen Austausch. Es richtet sich an alle, die sich tiefergehend mit dem Phänomen der Feindschaft auseinandersetzen möchten.
Kosten: 300,- € (Seminar, Unterkunft, Verpflegung)
Anmeldung: Christliches Bildungswerk Die Hegge, Ortsteil Niesen, Hegge 4, 34439 Willebadessen, Tel. 05644 400, bildungswerk(at)die-hegge.de, www.die-hegge.de