Sonntagslesungen Lectio Divina Leichte Sprache

14. März 2026

Sa 14.00 – So 14.00 Uhr

Synodalität

Bergisch Gladbach

Die Kirche zwischen neuem Aufbruch und enttäuschter Hoffnung (Prof. Dr. Michael Seewald).

 

Papst Franziskus hat gesagt: „Kirche und Synode sind Synonyme.“ Wenn das stimmt, kann man die Kirche gar nicht anders denken denn als eine synodal verfasste Einrichtung. Was aber bedeutet „Synodalität“? Bringt diese Leitidee der katholischen Kirche wirklich den erhofften Aufbruch? Oder ist Synodalität lediglich eine neue Verpackung für altbackene Inhalte, sodass die Hoffnungen derer, die auf eine Reform der Kirche setzen, einmal mehr enttäuscht werden?

Das Seminar geht dem Thema aus systematischer und historischer Sicht nach. Es klärt Begriffe, die im Kontext der Diskussionen um Synodalität immer wieder gebraucht werden und stellt die verschiedenen, oft parallel zueinander verlaufenden, synodalen Prozesse vor, die Papst Franziskus zuletzt angestoßen hat und die bis heute andauern. Das Seminar fragt aber auch nach theologiegeschichtlichen Vorläufern der heutigen Diskussionen um Synodalität und beleuchtet deren dogmatische Voraussetzungen. Abschließend geht es um die Frage: Kann Kirchenreform durch Synodalität gelingen?

 

Anmeldung: Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Overather Str. 51 – 53, 51429 Bergisch Gladbach, Tel. 02204 408472, akademie(at)tma-bensberg.de, www.tma-bensberg.de

 

Unser Lesetipp: