1. Bibelwerk
  • 2017_krippe_johannesprolog Nachrichten 11.12.2017

    Eine Krippe zum Johannesprolog?

    "Im Anfang war das Wort" - mit diesen Worten aus dem sogenannten Johannesprolog verbindet sich nicht unbedingt die Vorstellung einer Weihnachtskrippe. Kein Wort von Maria und Josef, von Ochs und Esel oder den Heiligen Drei Königen. Und doch setzt die diesjährige Krippe in den Fenstern genau diesen Beginn des Johannesevangeliums um.
    Mehr Infos
  • Nachrichten 07.12.2017

    Papst Franziskus zur Bitte des Vaterunsers

    In einem Interview des italienischen Fernsehkanals TV2000 äußerte sich Papst Franziskus jetzt zur Übersetzung einer Vaterunser-Bitte: "und führe uns nicht in Versuchung" sei in dieser Formulierung "keine gute Übersetzung". Es sei nicht Gott, der den Menschen in Versuchung stürze, um dann zuzusehen, wie er falle, sagte der Papst. "Ein Vater tut so etwas nicht: ein Vater hilft, sofort wieder aufzustehen".
    Mehr Infos
  • 2017_adventskalender Nachrichten 28.11.2017

    Nur ein Wort ...

    Jeden Tag nur ein Wort - mehr braucht es im Advent gar nicht. Der Adventskalender des Katholischen Bibelwerks e.V. lädt vom 1. bis zum 31. Dezember dazu ein, jeden Tag tatsächlich nur ein Wort aus dem Buch Jesaja zu betrachten und so die Lesungen dieser Zeit zu verkosten.
    Mehr Infos
  • leichte_sprache_raff_johannes Nachrichten 22.11.2017

    Ausstellung zu Bildern im Evangelium in Leichter Sprache

    Es ist eine Herausforderung, Bibeltexte in Leichte Sprache zu übertragen - und dann auch noch passende Bilder dazu zu gestalten. In Esslingen zeigt eine Ausstellung bis zum 30. November Bilder, die Jürgen Raff für das "Evangelium in Leichter Sprache" geschaffen hat. Fragende Gesichter, große Augen und gestikulierende Hände etwa prägen das Bild zum Evangelium der Verkündigung Johannes' des Täufers.
    Mehr Infos
  • hecht_anneliese_2017 Nachrichten 27.10.2017

    Viel mehr als Ochs und Esel - Biblische Krippen von Anneliese Hecht

    In jedem Jahr steht in den Fenstern des Katholischen Bibelwerks eine biblische Krippe, die "viel mehr als Ochs und Esel" und die Heilige Familie zeigt. Gestaltet wird sie immer von Anneliese Hecht.
    Jetzt ist daraus ein Buch entstanden, das in die verschiedenen Krippen einführt und zum Nachstellen einlädt. In einem Video zeigt Anneliese Hecht die Besonderheiten.
    Mehr Infos
  • Alle anzeigen

Informationen zur neuen Einheitsübersetzung

rev_einheitsübersetzung_cover

Was ist neu? Mehr Informationen, Studientage und Materialien finden Sie hier.

Mehr

Evangelium in leichter Sprache

Leichte Sprache_Logo

Mit Leichter Sprache wird eine barrierefreie Sprache bezeichnet, die sich durch einfache, klare Sätze und ein übersichtliches Schriftbild auszeichnet. Sie ist deshalb besser verständlich. Zu Leichter Sprache gehören immer auch erklärende Bilder, Fotos oder Grafiken.

Mehr


Anmeldung

Logo Stiftung Bibel heute 2014

Für eine lebendige Kirche von heute und morgen! Unterstützen Sie unsere bibelpastorale Arbeit.

Mehr Informationen!
Unkraut

Der Blog des Bibelwerks

Mehr Infos